<iframe src="https://www.googletagmanager.com/ns.html?id=GTM-WM3RRSZ" height="0" width="0" style="display:none;visibility:hidden"> Zum Hauptinhalt springen
Nachrichten

Ausgabe von gehäckseltem Stroh mit dem FunFeeder

Unter 1. November 2022Keine Kommentare

Die Versorgung von Ferkeln und Mastschweinen mit Stroh als Ablenkungsmaterial bleibt eine Herausforderung. Manchmal fällt der Strohhalm zu stark aus der Ablage, ein anderes Mal fällt zu wenig Stroh heraus oder die Ablage klemmt sogar.

Für Strohpellets haben wir unseren ZVAC37-Dosierer, der viele große und kleine Größen von Strohpellets dosieren kann. Für langes Stroh können wir ein maßgeschneidertes Strohpellet aus Rundstäben und Streifen herstellen. Aber für gehäckseltes Stroh hatten wir noch keine Lösung.

Die Frage

Zwei niederländische Schweinehalter führten Gespräche mit einem Großkunden, um gehäckseltes Stroh an ihre Ferkel und Masttiere zu verfüttern. Sie hatten das Problem, dass immer zu viel oder zu wenig Stroh fällt, und wollten wissen, ob wir eine Idee haben, wie man das besser regeln kann. Die Anforderungen waren, dass der Strohbunker in verschiedene Positionen gebracht werden kann, dass der Schweinestrohbunker langlebig ist und dass die Befüllung der Strohbunker einfach ist, wenn diese automatisiert werden soll. Daran konnten wir arbeiten.

Die Idee

Wir wollten einen Strohbehälter bauen, der unseren bestehenden Fütterungssystemen ähnelt, da sich diese gut bewährt haben. Die Verwendung unserer recycelten PE-Standardplatten in Kombination mit Edelstahl und unserer VERBA-Anpassung war eine Anforderung an uns selbst. Wir haben einen Prototyp mit zwei Gittern aus rostfreiem Stahl gebaut, die wir übereinander schieben können. Zusammen mit der Einstellung können wir die Löcher in diesen Edelstahlgittern größer oder kleiner machen, je nach Länge des gehäckselten Strohs. In unserem Werk sah der Prototyp sehr gut und ordentlich aus, wir waren zufrieden damit. Testen Sie es jetzt.

Der Strohbehälter in der Praxis

Wir haben die Strohsammelbehälter bei den beiden Schweinehaltern testen lassen, und sie waren sehr zufrieden damit. Es gibt nicht zu wenig gehäckseltes Stroh, aber auch nicht zu viel. Die Ferkel und Mastschweine spielen mit dem Strohbehälter und ziehen das Stroh selbst heraus, ohne dass der Strohhalm stecken bleibt. Sie spielen wirklich damit und haben sichtlich Spaß dabei. Außerdem wird nicht unnötig Stroh verschwendet, sondern es kommt auf jeden Fall genug heraus. Wenn sich die Länge des Strohs ändert oder die Strohausbeute verändert werden soll, kann das Strohbüschel nach Belieben angepasst werden. Da der obere Teil des Strohbehälters so groß ist, können die Strohbehälter auch problemlos automatisch mit Schlauchsystemen befüllt werden, wenn es sich um größere Mengen handelt und man Arbeit sparen möchte. Die Menschen waren sehr zufrieden mit der Operation. Die Abmessungen des Strohbehälters betrugen 600 mm Höhe x 400 mm Breite x 270 mm Tiefe (oben).

Die Fortsetzung

Nachdem wir nun wissen, dass der Strohbehälter für Ferkel und Mastschweine in der Praxis sehr gut funktioniert, möchten wir ihn auch der Öffentlichkeit vorstellen. Der Strohbehälter wurde auf der Eurotier als Innovation angemeldet, was bedeutet, dass der Strohbehälter auch auf der Innovationsroute angegeben ist und an unserem Stand 16G05 zu sehen ist. Wir haben auch bereits 50 Exemplare des Strohbehälters an Schweinehalter verteilt, die ihn testen wollen, und wir haben ihn an unsere Partner übergeben. Wir haben auch einen Namen gefunden, und es ist der FunFeeder geworden. Ein internationaler Name, der auch genau das ausdrückt, wofür er da ist: Spaß für die Schweine.

Strohbehälter Funfeeder für Schweine
Die Oberseite des FunFeeders, wo die Einstellung deutlich zu sehen ist
Verstellbarer Strohbehälter FunFeeder