<iframe src="https://www.googletagmanager.com/ns.html?id=GTM-WM3RRSZ" height="0" width="0" style="display:none;visibility:hidden"> Zum Hauptinhalt springen
Nachrichten

50-jähriges Jubiläum des Futtertrogherstellers VERBA

Unter 21. Mai 202227. August 2022Keine Kommentare

Am 21. Mai 1971 gründete der Schweinezüchter Bert Verbakel sein Unternehmen für Stalleinrichtungen in der Schweinehaltung. Anfänglich fand die Arbeit in einer Scheune in der Nähe seines Hauses in Nijnsel statt. Nach 7 Jahren wurde die Werkstatt zu klein und das Unternehmen zog in das Industriegebiet in Nijnsel (NL) um, wo es sich auch heute noch befindet.

Schon bald spezialisierte sich Bert auf die Entwicklung und Herstellung von Schweinefütterungsanlagen, da er feststellte, dass die bestehenden Fütterungsmethoden seinen Bedürfnissen als Schweinezüchter nicht gerecht wurden.

In den frühen 70er Jahren wurden dieFuttertröge teilweise aus Asbestzement und Stahl hergestellt, aber Ende der 70er Jahre war Bert der erste Hersteller, der auf die damals noch unbekannten recycelten Kunststoffplatten umstieg, die er auf der Schweine&Poultry-Messe in England entdeckt hatte. Diese Platten wurden aus zusammengeschmolzenen Körnern von recyceltem PE-Kunststoff hergestellt, der unter anderem aus landwirtschaftlichem Kunststoff gewonnen wird. Seit 40 Jahren in Folge verarbeitet Verbakel durchschnittlich 700.000 Kilo recycelten Kunststoff pro Jahr, was bedeutet, dass eine enorme Menge an gebrauchtem Kunststoff aus der Umwelt entfernt und in Produkte für die Schweinezucht integriert wurde. Eine Leistung, auf die VERBA, aber sicherlich auch seine Kunden und die Schweinezuchtbranche stolz sein können.

VERBA konnte die Kunststoffplatten mit Hitze sägen, bohren und formen. Aufgrund dieser Flexibilität und Berts kritischem Wunsch als Schweinezüchter nach einem perfekten Futterautomat , entstand schnell der Maische-Trog.

Durch den Erfolg dieser Kunststoff-Maischwanne, deren Grundprinzipien und ausgefeilte Dimensionen auch heute noch in vielen Produkten zu finden sind, wuchs das Unternehmen sehr schnell und es wurde ein solides Fundament gelegt. Dies gab VERBA auch die Möglichkeit, dieFuttertröge noch besser auf die Anforderungen des wachsenden Schweinesektors zuzuschneiden. So war zum Beispiel das Thema Futtermittelverschwendung schon immer ein wichtiges Thema für VERBA. 1 % weniger Futterverschüttung, was mit einem guten Trog leicht zu erreichen ist, bedeutet viele tausend Euro weniger Futterkosten pro Jahr. Nach Ansicht von VERBA ist ein guter Trog daher eine fast immer unterschätzte, aber sicherlich eine der wichtigsten, wenn nicht die wichtigste Investition in den Schweinestall. Denn ein guter Trog verhindert täglich unnötige Futterverschwendung, reduziert die Futter- und Wassermenge in der Güllegrube, fördert das Wachstum des Schweins und sorgt für Arbeitserleichterung. Der Unterschied zwischen einem guten und einem weniger guten Trog ist oft nicht auf den ersten Blick zu erkennen, sondern liegt in Details wie einer glatten Oberfläche, geschlossenen, auslaufsicheren Rändern, guter Anpassung und der Verwendung hochwertiger Materialien.

50 Jahre später ist der Gründer Bert Verbakel immer noch Eigentümer des Familienunternehmens VERBA und die Produktion der mehr als 200 verschiedenen Typen und Größen von Trögen, Ferkelnestern und Heizplatten findet immer noch in der eigenen Fabrik in den Niederlanden statt. Dies garantiert eine hohe Qualität und schnelle Lieferzeiten. Inzwischen liegt das Tagesgeschäft von VERBA bereits seit mehr als 5 Jahren in den Händen von Jeroen Gloudemans, Berts Neffen, der von Bert alles überFuttertröge gelernt hat.

VERBA ist auch heute noch bekannt für seine qualitativ hochwertigen und gut durchdachten Futterautomaten, die weltweit geliefert werden. Unter dieser hohen Qualität versteht VERBA Festigkeit, Tierfreundlichkeit, Hygiene, leichte Verarbeitung und eine hervorragende Futterverwertung. Anforderungen, die alle VERBA-Produkte erfüllen.

50-jähriges Bestehen von VERBA